- Kopfbild

Safety and certainty are not simply givens; they are an imperative.

 - Kopfbild

We want to take the strain off things and improve quality of life

Holistic intensive care for adults and children - nationwide

The opseo Group is a pan-German association of specialized intensive-care services that provide you with expert support in all stages of life.

What does holistic intensive care mean?

We do not consider ourselves a one-dimensional corporation that focuses solely on supporting patients in need of intensive care. Rather, we seek to provide the appropriate individual care for you or your family members.

Despite a severe underlying disease, some patients are not inevitably dependent on intensive care forever. With the assistance of our therapy team, in certain circumstances their health can be considerably improved, meaning their days needing intensive care may be limited.

Our care concept includes not only our outpatient care services with REMEO®, but also an inpatient facility specialized in supporting respiratory patients with the potential to be weaned off the respirators. With the help of our associated therapists and medical practitioners, adult patients therefore have the opportunity, while under constant monitoring by our carers, to reduce their hours on respirators and, ideally, to start breathing completely by themselves. Our expert team of care workers is specially trained in this regard to provide the right support along the way.

The opseo Group thus covers the entire range of services for respiration care. Should you have any further questions on holistic intensive care do not hesitate to contact us. We look forward to hearing from you!

More safety, certainty & quality of life

opseo offers holistic intensive care both in a private residential setting of the patient’s choice or in non-hospital flat-shares or within inpatient facilities. Our subsidiaries throughout Germany ensure the provision of personal care for patients of all age groups from newborns through to the very elderly.

Our most important goal: to make certain patients and their relatives enjoy more safety, certainty, and a greater quality of life.

We achieve this by deploying specially trained expert care personnel assisted by competent medical practitioners and therapists. For years now, our patients have relied confidently on us day in, day out and thus enabled us to emerge as one of Germany’s leading providers of intensive and respiration care.

opseo – Our strength is giving hope

“Ops” comes from the Latin and means “strength” and “power.” “Seo” is an anagram of the Greek word “Eos,” which both denotes the Goddess of Dawn and is associated with the concepts of “giving hope” and “assurance” or optimism.

Much is bound up with this brand name: It symbolizes what is planned for the future and it above all expresses the staff’s shared understanding of how patients should be treated.

Our express goal is to enable patients requiring intensive care to lead lives that they themselves determine as far as possible.

Strong group – major goals

Opening of a new intensive-care facility for children in Kahl am Main in February 2020

On the basis of the expert skills that are bundled within the Group and organized by region, opseo seeks to become not only market leader but quality leader in the intensive-care segment.

At present, the Group’s supply network consists of 25 subsidiaries in which some 5,000 staff members support over 800 intensive-care patients and 1,500 additional persons – from newborns to the very elderly – with all the various measures that are individually needed. The Group is thus at present the fastest-growing provider of outpatient and inpatient intensive-care treatment for both adults and children.

opseo member companies

We are your strong partner

Follow us on Facebook and always be up to date

- Kopfbild

Sicherheit ist keine Selbstverständlichkeit, aber eine Notwendigkeit.

 - Kopfbild

Wir wollen entlasten und die Lebensqualität erhöhen.

Ganzheitliche Intensivpflege für Erwachsene und Kinder - deutschlandweit

Die opseo Gruppe ist ein deutschlandweiter Verbund von spezialisierten Intensivpflegediensten, die Ihnen in jeder Lebenslage kompetent zur Seite stehen.

Was bedeutet ganzheitliche Intensivpflege?

Wir verstehen uns nicht als ein eindimensionales Unternehmen, welches sich ausschließlich auf die Betreuung von intensivpflichtigen Patientinnen und Patienten konzentriert. Vielmehr möchten wir Sie oder Ihre Angehörige oder Ihren Angehörigen bedarfsgerecht und individuell pflegen.

Einige Patienten sind trotz schwerer Grunderkrankung nicht zwangsläufig für immer intensivpflichtig. Mit Hilfe unseres therapeutischen Teams können unter Umständen erhebliche, gesundheitliche Verbesserungen erzielt werden, so dass eine Intensivpflichtigkeit endlich sein kann.

Unser Versorgungskonzept beinhaltet neben unseren ambulanten Pflegdienstleistern mit REMEO® auch einen stationären Träger, welcher sich auf die Versorgung von Beatmungspatienten mit „Entwöhnungspotenzial“ spezialisiert hat. Mit Hilfe angebundener Therapeuten und Medizinern, haben hier erwachsene Patientinnen und Patienten die Möglichkeit unter ständiger pflegerischen Beobachtung, Beatmungsstunden zu verkürzen und im besten Fall auch auf eine gänzlich selbstständige Atmung hin zu arbeiten. Unser fachkompetentes Team an Pflegekräften ist hierfür besonders geschult und begleitet Sie auf diesem Weg.

Die opseo Gruppe bildet somit den kompletten Leistungsumfang in der Beatmungspflege ab. Haben Sie weitere Fragen zur ganzheitlichen Intensivpflege? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir freuen uns!

Mehr Sicherheit & Lebensqualität

opseo bietet Ganzheitliche Intensivpflege sowohl im frei wählbaren privaten Wohnumfeld, als auch in außerklinischen Wohngemeinschaften oder in vollstationären Einrichtungen. Unsere bundesweiten Tochterunternehmen ermöglichen eine individuelle Versorgung für Patienten jeden Alters vom Neugeborenen bis zum Hochbetagten.

Unser wichtigstes Ziel: Patienten und ihren Angehörigen mehr Sicherheit und Lebensqualität zu ermöglichen.

Das erreichen wir durch den Einsatz unserer speziell ausgebildeten Pflegefachkräfte und der Hilfe von kompetenten Ärzten und Therapeuten. Seit Jahren schenken uns unsere Patienten täglich ihr Vertrauen und machen uns so zu einem der führenden Dienstleister für Intensiv- und Beatmungspflege in Deutschland.

opseo – Hoffnung geben ist unsere Stärke

„Ops“ stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „Kraft“ und „Stärke“. „Seo“ ist ein Anagramm des Wortes „Eos“, das aus dem Griechischen stammt und sowohl die Göttin der Morgenröte bezeichnet als auch mit den Begriffen „Hoffnung geben“ und „Zuversicht“ in Verbindung gebracht wird.

Vieles wird mit diesem Markennamen verbunden: Er steht als Symbol für das, was für die Zukunft geplant ist, aber vorallem bringt er das gemeinsame Verständnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Umgang mit den Patienten zum Ausdruck.

Unser erklärtes Ziel ist es, Patienten mit Intensivpflegebedarf ein Leben zu ermöglichen, das weitestgehend selbstbestimmt ist.

Starke Gruppe – große Ziele

Eröffnung einer neuen Kinderintensivpflege-Einrichtung in Kahl am Main im Februar 2020

Mit Kompetenzen, die in der Gruppe gebündelt und in Regionen organisiert sind, möchte opseo neben der Markt- auch die Qualitätsführerschaft in der Intensivpflegebranche erreichen.

Aktuell besteht das Versorgungsnetz der Gruppe aus 25 Tochterunternehmen, in denen circa 5.000 Mitarbeiter über 800 Intensiv- sowie 1.500 weitere Patienten, vom Neugeborenen bis Hochbetagten, mit den individuell nötigen und unterschiedlichen Maßnahmen betreut werden. Die Gruppe ist somit die zurzeit am stärksten wachsende Anbieterin von ambulanter und stationärer Intensivpflege im Erwachsenen- und Kinderbereich.

Mitglieder von opseo

Wir sind Ihre starken Partner

Folge uns auf Facebook und sei immer Up to Date