Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen. Wir wollen jedoch nicht nur Anforderungen erfüllen, sondern unsere Patienten und Partner im positiven Sinn überraschen. Die Qualität der Versorgung unserer Patienten steht bei uns an oberster Stelle. Im Pflegeleitbild verankert legen wir höchsten Wert auf eine fachlich fundierte Versorgung mit Herz und Verstand.

Unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung ist es unser Interesse und Bestreben, durch Leistung, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu überzeugen. Maßnahmen zum dauerhaften Erhalt und zur kontinuierlichen Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität werden in unserem Unternehmen als vorrangige und zukunftsorientierte Aufgaben gesehen. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns den Anforderungen von aktuellen und künftigen gesetzlichen Regelungen und internen Qualitätszielen.

Teil der opseo-Hauptverwaltung ist das zentrale Qualitätsmanagement, welches direkter Ansprechpartner für uns ist. Von dort erfolgen die strategische Planung des Qualitätsmanagements in der Pflege und die Beratung der Unternehmen. Zusätzlich werden die Unternehmen / Standorte durch ausgebildete und auf Dauer ernannte Qualitätsbeauftragte bei Bedarf unterstützt und durch diese jährlich auditiert und kontinuierlich beraten.

Für unser Unternehmen besteht ein einheitliches Handbuch. Teil dieses Handbuches ist das Qualitätsmanagementhandbuch für die Pflege, welches die Prozesse der Pflege regelt und organisiert. Das Pflegehandbuch teilt sich in ein trägerweit gültiges Handbuchkapitel und einen Standort individuellen Abschnitt auf. Dort sind die wichtigsten übergeordneten Pflegeprozesse in für alle Unternehmen gültigen Verfahrensanweisungen geregelt. Anregungen aus den verschiedenen Standorten werden aufgenommen und gemeinsam bearbeitet. Nach Freigabe werden die Prozessvorgaben vor Ort implementiert.

Qualitätsprüfungen

Interne Qualitätsprüfungen

Unser Anspruch an uns selbst ist sehr hoch. Wir unterziehen uns regelmäßig internen Qualitätsprüfungen, sogenannten Audits, um unseren Standard nicht nur zu erhalten, sondern auch stetig zu verbessern. Unsere internen Qualitätsbeauftragten und Auditoren sichern unsere eigenen Anforderungen und Werte, sie haben den Blick auf Qualität und Leistung. Im Rahmen der Audits erfolgt eine Beurteilung der gesamten Einrichtung inklusive einer fachlichen Beratung der Leitungskräfte vor Ort.

Die mindestens jährlich stattfindenden Begehungen aller Einrichtungen der opseo-Gruppe beinhalten z.B. MD-Testprüfungen (MD = Medizinischer Dienst) analog den Qualitätsprüfungsrichtlinien (QPR) in der jeweils gültigen Fassung. Darüber hinaus wurde der interne, einheitliche Prüfkatalog um weitere wichtige Punkte ergänzt, um ein ganzheitliches Bild der Versorgungsqualität zu erhalten.

Außerdem sind Strukturprüfungen, Abrechnungsprüfungen, Statusprüfungen zum Thema Hygiene, Arbeitsschutz, Brandschutz, Fort- und Weiterbildungsstand sowie Fort- und Weiterbildungsbedarfe Inhalte der internen Prüfungen. Wo es möglich ist, werden auskunftsfähige Patienten und / oder ihre An- und Zugehörigen befragt um einen Eindruck bzgl. Umgang, Freundlichkeit und Zuverlässigkeit der Pflegefachkräfte zu erhalten.

Externe Qualitätsprüfungen

Die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben prüft in regelmäßigen Abständen der Medizinische Dienst sowie die einzelnen länderspezifischen Aufsichtsbehörden wie beispielsweise Heimaufsicht, Gesundheitsämter, Berufsgenossenschaft, Verband der privaten Krankenkassen (PKV) u.a.
Die Begehungen erfolgen teils unangemeldet und sind neben der internen Qualitätssicherung ein elementarer Baustein zur bestmöglichen Versorgung der uns anvertrauten Patienten.

Wir verstehen externe Qualitätsprüfungen als Instrument zur Evaluation und Weiterentwicklung unserer intern festgelegten Prozesse und Abläufe.

Opseo hat in der Vergangenheit stets hervorragende Ergebnisse erzielt. Wir arbeiten intensiv daran, diese Ergebnisse zu halten und arbeiten stets gezielt, strukturiert, nachhaltig und kooperativ mit allen Kontroll- und Beratungsorganen zusammen. So sichern wir uns langfristig unsere Position als einer der führenden Dienstleister für Intensiv- und Beatmungspflege in Deutschland.

Akademie

Um eine fachlich fundierte Versorgung mit Herz und Verstand umzusetzen, ist ein qualifiziertes Team nötig, welches stets auf dem neuesten Stand des Wissens ist. Dafür bilden wir unsere pflegenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Regel innerhalb der ersten sechs Monate der Betriebszugehörigkeit zur Pflegefachkraft für außerklinische Beatmung weiter.

Weil Qualität nicht von allein kommt, bieten wir allen an der Pflege beteiligten Mitarbeitern ein breites Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten kontinuierlich an.

Unser Kooperationspartner und Trainingszentrum, ist die BaWiG zusammen mit der Curademic mit Standorten in Essen, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Regensburg, Nürnberg, München und Dresden, wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diverse akkreditierte Fort- und Weiterbildungen besuchen können. Zusätzlich können viele der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungsstunden über eine E-Learning-Plattform absolviert werden.

Weil Qualität nicht von alleine kommt.