Qualität ist die Erfüllung von Anforderungen. Wir wollen jedoch nicht nur Anforderungen erfüllen, sondern unsere Patienten und Partner im positiven Sinn überraschen. Die Qualität der Versorgung unserer Patienten steht bei uns an oberster Stelle. Im Pflegeleitbild verankert legen wir höchsten Wert auf eine fachlich fundierte Versorgung mit Herz und Verstand.
Unabhängig von der gesetzlichen Verpflichtung ist es unser Interesse und Bestreben, durch Leistung, Qualität und Wirtschaftlichkeit zu überzeugen. Maßnahmen zum dauerhaften Erhalt und zur kontinuierlichen Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität werden in unserem Unternehmen als vorrangige und zukunftsorientierte Aufgaben gesehen. Vor diesem Hintergrund stellen wir uns den Anforderungen von aktuellen und künftigen gesetzlichen Regelungen und internen Qualitätszielen.
Teil der opseo-Hauptverwaltung ist das zentrale Qualitätsmanagement, welches direkter Ansprechpartner für uns ist. Von dort erfolgen die strategische Planung des Qualitätsmanagements in der Pflege und die Beratung der Unternehmen. Zusätzlich werden die Unternehmen / Standorte durch ausgebildete und auf Dauer ernannte Qualitätsbeauftragte bei Bedarf unterstützt und durch diese jährlich auditiert und kontinuierlich beraten.
Für unser Unternehmen besteht ein einheitliches Handbuch. Teil dieses Handbuches ist das Qualitätsmanagementhandbuch für die Pflege, welches die Prozesse der Pflege regelt und organisiert. Das Pflegehandbuch teilt sich in ein trägerweit gültiges Handbuchkapitel und einen Standort individuellen Abschnitt auf. Dort sind die wichtigsten übergeordneten Pflegeprozesse in für alle Unternehmen gültigen Verfahrensanweisungen geregelt. Anregungen aus den verschiedenen Standorten werden aufgenommen und gemeinsam bearbeitet. Nach Freigabe werden die Prozessvorgaben vor Ort implementiert.