Nach mehreren Verhandlungsrunden erhalten die rund 6.500 Mitarbeiter der Intensivpflege-Gruppe im Jahr 2024 durch die Einführung von  Betriebszugehörigkeitsstufen und Entgelterhöhungen bis zu 4.188,00 €  Grundgehalt.

Nachdem die opseo Gruppe im letzten Jahr als erstes deutschlandweit tätiges
Pflegeunternehmen einen eigenen Tarifvertrag abgeschlossen hat, wurde auch in diesem Jahr ein richtungsweisender Schritt gegangen. Mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) einigte sich opseo nach mehreren Verhandlungsrunden auf eine Rahmenvereinbarung, die neben einer Gehaltssteigerung, Zulagen nach Betriebszugehörigkeit und für Praxisanleiter sowie der Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie auch eine deutliche Erhöhung der Ausbildungsgehälter beinhaltet.

„Mit dem Tarifergebnis verbessern sich die Gehälter für unsere Beschäftigten  spürbar“, so Christoph Schneider, COO der opseo Holding B.V. weiter. „Vor allem  war es uns wichtig, dass auch die betriebserfahrenen Kolleginnen und Kollegen  spürbar profitieren, wir gleichzeitig aber auch die Auszubildenen im Blick  behalten.“

Die Tarifeinigung sieht im Detail die Auszahlung einer steuer- und abgabenfreien Inflationsausgleichsprämie in Höhe von insgesamt 3.000 Euro bei einer Vollzeittätigkeit vor und wird hälftig im Mai und November 2024 ausbezahlt. Des Weiteren wird mit dem neuen Tarifvertrag im Jahr 2024 auch die Einführung der Betriebszugehörigkeitsstufen in der Entgeltgruppe 3 – Examinierte Pflegekräfte – vorgesehen. Bei einer zweijährigen Zugehörigkeit wird das Gehalt auf 3.700 € erhöht und nach 5 Jahren auf 3.850 €. Dazu kommen noch die überdurchschnittlich hohen und tariflich festgelegten Zeitzuschläge.

„Die Entgelte der Opseo-Beschäftigten erhöhen sich letztendlich um bis zu 7,5 Prozent, was wiederum die Attraktivität der Arbeitsplätze im Bereich der Pflege wesentlich steigert, “erläutert der Verhandlungsführer der GÖD Raymund Kandler und ergänzt weiter,“ Die Laufzeit des Tarifvertrages wurde für 12 Monate festgelegt, mit dem Vorsatz für weitere Verbesserungen im Folgejahr zu sorgen.“

Kelsterbach, 13.11.2023

Sie suchen einen neuen Job - hier gehts zur Schnellbewerbung!