Mit der Eröffnung der ambulant betreuten Pflege- und Betreuungseinrichtung für intensivpflegebedürftige Menschen in Bad Bramstedt setzt die opseo-Gruppe einen wichtigen Meilenstein für die regionale Gesundheitsversorgung. Die neue Wohngemeinschaft – eröffnet am 05.12.2025 – ist ein integraler Bestandteil des neu geschaffenen Gesundheitscampus, der eine umfassende medizinische Versorgung vor Ort sicherstellt.
Die GtIB als Teil des modernen Gesundheitscampus für die Region
Das Neubauprojekt wurde gemeinsam mit der Gemeinde Bad Bramstedt entwickelt, um ein modernes Gesundheitszentrum zu schaffen. Der Campus umfasst ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) sowie ein Facharztzentrum (FAZ), deren Einheiten überwiegend von regionalen medizinischen Dienstleistern betrieben werden. Ergänzt wird das Angebot durch die neue Intensivpflege-WG der GtIB, die eine vollständige Abdeckung der medizinischen und therapeutischen Bedürfnisse garantiert – von Haus- und Fachärzten über Zahnärzte bis hin zu Therapiepraxen.
Die Wohngemeinschaft bietet Platz für bis zu acht Bewohnerinnen und Bewohner in geräumigen Einzelappartements. Die Ausstattung ist pflegeoptimiert und erfüllt alle Anforderungen für ein komfortables und sicheres Leben mit Intensivpflegebedarf – inklusive spezieller Intensivpflegebetten, Funktionsräumen, großzügigen Gemeinschaftsflächen und einer schönen Terrasse. Die zentrale Lage ermöglicht kurze Wege zum Stadtzentrum (5 Minuten zu Fuß), eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie.
Am 5. Dezember fand die feierliche Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür statt. Unter den Gästen waren medizinische Dienstleister, Netzwerkpartner aus dem MVZ, die Lebenshilfe Bad Bramstedt sowie Kolleginnen und Kollegen der opseo Gruppe. Vor Ort zeigte sich auch Dr. Erik Hamann, CEO opseo, beeindruckt: „Mit der neuen Einrichtung in Bad Bramstedt setzen wir ein klares Zeichen für eine bessere Versorgung intensivpflegebedürftiger Menschen. Unser Ziel ist es, wohnortnahe Pflege in einer Umgebung zu ermöglichen, die Sicherheit und Lebensqualität vereint“.
Adam Piorkowski, Geschäftsführer GtIB bestätigt: „Die Einbindung in den Gesundheitscampus garantiert eine exzellente medizinische und therapeutische Versorgung. Wir freuen uns, damit die Versorgungskapazitäten in der Region deutlich zu erweitern und Angehörigen wie Bewohnern eine optimale Betreuung zu bieten.“
Für den Standort zeichnen sich Frau Kristin Gutzeit (stellvertretende PDL), Magdalena Butt (PDL Schleswig-Holstein), Michaela Voß und Herr Daniel Haluszka (Teamleitung), verantwortlich.
Der Standort Bad Bramstedt steht für ein modernes Intensivpflegekonzept und unterstreicht die wachsende Marktposition der GtIB in der Region. Er ist Teil der Wachstumsstrategie im Cluster Nord (von Stephan Patke verantwortet), die bereits Anfang 2025 mit einem neuen Standort in Bremen begann. Weitere Entwicklungen sind in Kiel, Lübeck und Hamburg geplant.