Es begann mit einer einzelnen Kinderintensivpflege-Einrichtung, der „Bärenstark“-Station in Darmstadt, mittlerweile ist daraus eine ganze „Bären-Familie“ mit immer neuen Einrichtungen geworden. Das Konzept ist geprägt von professioneller Intensivpflege, Therapie, Pädagogik und insbesondere der Inklusion, sowie der vollumfänglichen, ganzheitlichen Versorgungsmöglichkeit von ambulant, stationär und Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege. Dies setzt neue Maßstäbe in der Kinderintensivpflege.

Um auch weiterhin eine qualitativ hochwertige Pflege in der opseo Gruppe zu gewährleisten, sowie eine konsequente Markenführung auszubauen, werden alle Kindereinrichtungen sowie ein Teil der ambulant angebundenen Kinderintensivpflegedienste unter der zentralen Marke „Bärenfamilie“ geführt.

Pflegeintensive Kinder bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit: Sie sind aufgrund ihrer Krankheit oft völlig schutzlos, wissen sich selbst nicht zu helfen und benötigen deshalb neben der medizinischen Versorgung auch etwas, was ihnen keine Apparate-Medizin, sondern nur andere Menschen geben können: Das Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Zuwendung. Die Bärenfamilie ermöglicht allen Betroffenen eine sichere und individuelle Pflege in sämtlichen Versorgungsformen. Ihre ambulanten Kinderintensivpflegedienste unterstützen Eltern stundenweise oder ganztägig bei der Pflege ihrer Kinder zu Hause, im Kindergarten oder in der Schule. Zur phasenweisen Entlastung oder auch für die Langzeitpflege beatmeter Kinder, steht ihnen ein immer größer werdendes Netzwerk von stationären Bärenfamilien Einrichtungen zur Verfügung.

Mit dem Begriff des Bären verbinden Kinder Eigenschaften wie Stärke und Gutmütigkeit, aber auch Größe und körperliche Kraft. Der Begriff der Familie ist selbsterklärend: Er bedeutet für Kinder ein Teil von etwas zu sein, sich aufgehoben zu fühlen in einer Gemeinschaft. Exakt das ist es, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den aktuellen Bärenfamilien-Einrichtungen in Darmstadt, Essen und Dresden leisten: Sie vermitteln pflegebedürftigen Kindern, dass sie sich trotz ihrer Einschränkungen zu möglichst selbstständigen Menschen und starken Persönlichkeiten entwickeln können, die Teil einer großen Familie sind, die ihnen Schutz und Geborgenheit vermittelt.

Und wie sich eine Familie stetig weiterentwickelt, wachsen auch die Bärenfamilie- Einrichtungen und die ambulanten Kinderintensivpflegedienste stetig und entwickeln sich immer weiter. Familienzuwachs erwartet die Bärenfamilie mit der am 15.03.2019 eröffnenden Einrichtung in Heppenheim. Weitere Standorte sind in Planung.

Dresden, 21. Februar 2019

Ansprechpartner für weitere Auskünfte: Michael Malig, opseo
Telefon: +49 201 58093865 / Mobil: +49 151 64707367
e-mail: michael.malig@opseo-intensivpflege.de

Über opseo:

Die 2013 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über ein Versorgungsnetz bestehend aus derzeit 23 ambulanten Pflegediensten, in denen circa 4000 Mitarbeiter über 800 Intensivpatienten sowie 1.500 weitere Pflegebedürftige betreuen. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatz von voraussichtlich 160 Millionen Euro angepeilt. Stammsitz der opseo Gruppe ist Dresden.