Die opseo Gruppe, deutschlandweit einer der größten Anbieter von ambulanter und stationärer Intensivpflege im Erwachsenen- und Kinderbereich, baut ihren Marktvorsprung in der Kinder - und Jugendpflege aus: Nachdem in Dresden im März dieses Jahres eine Bärenstark Kids’-Einrichtung gestartet wurde, folgt nun die bereits zweite im Bundesland Sachsen: In Leipzig wird eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für insgesamt 14 intensivpflegerisch zu versorgende Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren entstehen – die Bauarbeiten haben bereits begonnen, die Eröffnung soll im März 2019 erfolgen. Bislang verfügt die ,Bärenfamilie’ neben der Einrichtung in Dresden über ,Bärenstark Kids’-Stationen in Darmstadt und Essen. Zusätzlich zur Eröffnung in Leipzig sind Einrichtungen in Hessen und Baden-Württemberg geplant, die ebenfalls 2019 starten sollen.

„Mit der Erweiterung der ,Bärenfamilie’ in Leipzig und an den anderen Standorten dokumentieren wir unseren Anspruch auf deutschlandweite Marktführerschaft in der Kinder- und Jugend-Intensivpflege“, sagt Holger Eden, Chief Executive Officer der opseo Gruppe. „Unser einzigartiges auf sektorenübergreifender Netzwerkarbeit und Inklusion basierendes Konzept ermöglicht kranken Kindern und deren Eltern sowohl eine fachgerechte Pflege als auch eine pädagogische Betreuung. Und auch die familiären Aspekte werden in der ,Bärenfamilie’ berücksichtigt: In unseren ,Bärenstark Kids‘-Einrichtungen können Eltern die Intensivpflege ihrer Kinder nicht nur begleiten, sondern werden weiter geschult, um eine fachgerechte Überleitung der Pflege in ihr Zuhause zu ermöglichen.“

Die Wahl des Standortes der neuen ,Bärenstark Kids’-Einrichtung fiel auf den Stadtteil Abtnaundorf. Dessen zentrale Lage bietet gleich mehrere Vorteile: „In einem Radius von 100 Kilometern bieten wir intensivpflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer fachgerechten stationären Pflege“, erläutert Daniela Jentsch, Divisionsleiterin der ,Bärenfamilie’. „Das trägt zur Erhaltung bzw. der Verbesserung der familiären Bindung bei, weil die Bezugspersonen im näheren Umfeld wohnen.“ Außerdem liegt die künftige ,Bärenstark Kids’-Einrichtung nahe der Kinderklinik der Universitätsklinik Leipzig, so dass Visiten oder eventuelle Notfälle lediglich kurze Wege bedeuten. Und schließlich liegen auch Schulen, welche die kleinen Patienten teilweise besuchen, in unmittelbarer Nähe. „Auf dieser Basis können wir unser interdisziplinäres Versorgungskonzept, das sowohl pflegerisch-therapeutische, wie medizinische als auch pädagogische Erfordernisse enthält, an diesem Standort geradezu ideal umsetzen“, sagt Nicole Tobias, Regional Head Nord Ost der ,Bärenfamilie’ und Geschäftsführerin von ,Bärenstark Kids’ am opseo-Standort Dresden. „Mit diesem Konzept haben wir uns in Dresden sehr schnell etablieren können. Mittlerweile sind dort alle Pflegeplätze belegt.“

Nach Eröffnung der ,Bärenstark Kids’-Einrichtung in Leipzig, Kornwestheim und Heppenheim soll die ,Bärenfamilie’ im kommenden Jahr deutschlandweit um drei weitere Stützpunkte auf dann acht ,Bärenstark Kids’-Einrichtungen wachsen.

Dresden, 12. November 2018

Ansprechpartner für weitere Auskünfte: Michael Malig, opseo
Telefon: +49 201 58093865 / Mobil: +49 151 64707367
e-mail: michael.malig@opseo-intensivpflege.de

Über opseo:

Die 2013 gegründete Unternehmensgruppe verfügt über ein Versorgungsnetz bestehend aus derzeit 23 ambulanten Pflegediensten, in denen circa 4000 Mitarbeiter über 800 Intensivpatienten sowie 1.500 weitere Pflegebedürftige betreuen. Für das laufende Geschäftsjahr ist ein Umsatz von voraussichtlich 160 Millionen Euro angepeilt. Stammsitz der opseo Gruppe ist Dresden.